Analysen    

Bei uns stehst Du und deine Gesundheit im Mittelpunkt.

Wir zeichnen uns durch unser gesundheitsorientiertes und ganzheitliches Betreuungskonzept aus. Darum beginnen wir immer mit einem ausführlichen Gesundheitscheck.

Dieser setzt sich aus 2 Tests zusammen: ein Herz-Kreislauf-Test mittels einer IPN-Ausdauertestung und eine Analyse mit einer Bioelektrischen Impedance Analyse Waage (BIA).

Mit den Ergebnissen unseres ausführlichen Gesundheitstests erstellen wir Euch optimal einen individuellen Trainingsplan mit euren persönlichen Zielen.

Wir wiederholen die Analysen regelmäßig um die Erfolge zu kontrollieren. Der eingehende Gesundheitscheck und alle folgenden sind in unserem gesundheitsorientierten Betreuungskonzept inklusive. Wir beraten Euch gerne!

 


IPN® Ausdauertestung

Bei der IPN Ausdauertestung handelt es sich um ein wissenschaftliches Testverfahren für Ergometer und Laufband, bei dem wir eure Herzkreislaufbelastbarkeit anhand eurer individuellen Parameter wie Körpergewicht und –größe, Alter, Ruheherzfrequenz und Trainingszustand ermitteln.

Auch dieser Test ist für Euch risikolos. Es ist keine Maximalbelastung notwendig. Über dieses Testverfahren können wir die optimale Trainingsherzfrequenz bestimmen.


Analyse mit der Bioelektrischen Impedance Analyse Waage (BIA)

Mit der Analyse auf einer Bioelektrischen Impedance Analyse Waage (BIA) bestimmen wir eure Körperzusammensetzung, also wie hoch die Muskelmasse, der Körperfettanteil und das Körperwasser ist.

Gemessen werden diese Komponenten über Metallelektroden. Diese senden ein sehr schwaches und sicheres elektrisches Signal durch Ihre Füße in Beine und Unterleib und über die Handelektroden in Arme und Bauchbereich.

Das elektrische Signal durchläuft das im Muskelgewebe eingelagerte Wasser. Bei Fettgewebe trifft es auf Widerstand (Impedance).

  • Körperfettanteil: Als Körperfettanteil bezeichnet man die Menge des Körperfetts im Verhältnis zum Gewicht. Mit dem Körperfett erhalten wir unsere Körpertemperatur und schützen die inneren Organe. Zu viel Körperfett ist jedoch langfristig schädlich.
  • Muskelmasse: Die Muskelmasse besteht aus der Skelettmuskulatur, der glatten Muskulatur und dem in Muskeln enthaltenen Wasser. Durch Training erhöht sich die Muskelmasse und damit auch das Körpergewicht.
  • Körperwasser: Das Körperwasser wird in Prozent als Anteil des Körpergewichtes ausgedrückt und umfasst die komplette Flüssigkeit im Körper.
    Mehr als die Hälfte unseres Körpers besteht aus Wasser. Es reguliert die Körpertemperatur und führt Abbauprodukte ab.